FAQ

Häufig gestellte Fragen.

Einfach beantwortet.

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Sie haben Fragen zur JAMES-Notrufuhr und unserem Service?
In unseren FAQs finden Sie die wichtigsten Antworten – übersichtlich nach Kategorien sortiert.

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FAQ SIM-Karte, App & Webportal

  • Muss ich für die JAMES Notrufuhr ein Mobilfunk-Abonnement lösen?

    Nein – in der JAMES Notrufuhr ist bereits eine SIM-Karte enthalten, die bei Abschluss eines Notruf-Service Abo´s automatisch durch VITATEL aktiviert wird. Dadurch entstehen keine gesonderten Kosten oder Verpflichtungen für den Kunden.

  • Welche SIM-Karte wird verwendet & fallen zusätzliche Mobilfunkkosten an?

    Die JAMES-Notrufuhren verwenden Roaming-SIM-Karten mit der Vorwahl +41 (Schweiz - Swisscom) oder +46 (Schweden - Tele2), wodurch sich die Uhren in unterstützten Ländern automatisch mit dem jeweils stärksten verfügbaren Netz verbinden.

    Bei einem Alarm von der Uhr entstehen keine zusätzlichen Kosten. Weder für die SIM-Karte in der Uhr, noch für den Anrufer (Helfer).

    Bei einem normalen Anruf (nicht Alarm) eines Helfers zur Uhr fallen bei +46 (Schweden) ebenso keine zusätzlichen Kosten an.

    Bei einem Anruf aus der EU auf die +41 (Schweiz)-SIM-Karte der Uhr können zusätzliche Gebühren anfallen. Dies hängt von Ihrem spezifischen Tarif ab. Einige enthalten Minuten für internationale Anrufe, andere berechnen pro Minute.

  • Funktioniert die JAMES-Notrufuhr auch mit einer beliebigen SIM-Karte?

    Nein, die JAMES-Notrufuhren sind mit speziell ausgewählten SIM-Karten ausgestattet, um eine optimale Netzabdeckung zu gewährleisten. In der Regel wird eine Roaming-SIM-Karte des schwedischen Anbieters TELE2 mit der Vorwahl +46 (Schweden) verwendet, die sich europaweit mit fast allen Mobilfunknetzen verbinden kann. Diese SIM-Karten werden vom JAMES-Team aktiv überwacht, um einen störungsfreien Betrieb sicherzustellen.

  • Wird die Nutzung von App und Webportal vorausgesetzt?

    Nein, Sie können JAMES auch ohne App und Webportal nutzen, da Sie über Alarme und Positionen zusätzlich per Anruf und SMS informiert werden. Allerdings bieten sowohl die App als auch das Webportal mehr Nutzungskomfort, eine Übersicht über den Status der Uhr und die Möglichkeit, Einstellungen vorzunehmen.

  • Wozu wird die JAMES-App benötigt?

    Die JAMES-App dient vor allem der komfortablen Verwaltung und Überwachung der Notrufuhr. Sie bietet Angehörigen und Helfern eine Übersicht über den Status der Uhr sowie die Möglichkeit, Einstellungen bequem vorzunehmen.

    Wichtig: Gewöhnliche Helfer benötigen die App nicht, um im Notfall zu reagieren.

    Für Angehörige ist die kostenlose App jedoch ein praktisches Hilfsmittel, um diverse Funktionen der Uhr zu nutzen, wie z.B. Standortabfragen oder die Anpassung von Alarmkontakten. Die App ist für Android, iOS und zusätzlich über einen Browser (Web-Portal) verfügbar und sorgt somit für maximale Flexibilität.

  • Was wird zur Nutzung der JAMES-App benötigt?

    Zur Nutzung der JAMES-App benötigen sie lediglich ein Smartphone mit einem aktuellem iOS- oder Android-Betriebssystem. Sobald dieses vorhanden ist, können Sie die App kostenfrei im AppStore oder Google PlayStore  herunterladen (suchen Sie nach James App).


    Der Download und die Nutzung der JAMES-App ist kostenlos.

  • Funktioniert die JAMES-App auch im Ausland?

    Ja, die JAMES-App funktioniert auch im Ausland, sofern eine stabile Internetverbindung besteht. So können Sie auch im Urlaub oder bei Ausflügen sehen, wie es Ihren Liebsten geht.

Erklärungsvideo - Stressfrei Hilfe erhalten

JAMES funktioniert einfach! Unsere Erklärungsvideos zeigen Ihnen den Inhalt der Notrufuhr B6, wie sie verwendet wird und welche Funktionen möglich sind.


Benutzerhandbuch JAMES Notrufuhren


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James S6

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Vitatel AG

Kägenhofweg 2 

4153 Reinach


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sowie Rückgabe von Notrufsystemen

bitte im 

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Kägenhofweg 2-4

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